Orgelkonzert vom Sonnabend, den 20. März 2021 um 17 Uhr

Am 20. März um 17 Uhr fand die zweite Veranstaltung in der Konzertreihe "Königin der Instrumente" statt, in deren Mittelpunkt die Orgel steht. Sie wurde live via YouTube aus Bad Schwartau übertragen. Durch die Veranstaltung führten Gerrit Junge und Dieter Gontarski.

Diesmal stand das Bergedorfer Orgelbüchlein im Mittelpunkt. Herausgeber dieses Büchleins mit neu komponierten Choralvorspielen und –partiten zu Chorälen und Liedern des Neuapostolischen Gesangbuches ist Dieter Gontarski – er hat gemeinsam mit Gerrit Junge (Leiter der Abteilung Kirchenmusik) durch das Konzert geführt. Die Kompositionen für das Bergedorfer Orgelbüchlein wurden von vier Organisten und Komponisten erstellt und zwar von Holger Hantke, Michael Hantke, Carsten Borkowski und Timo Schmidt. Die beiden letztgenannten konnten und können wir, neben Christian Schalk und Valentin Schröter, an der Orgel aus Bad Schwartau erleben.

Die vier Komponisten entstammen der ungewöhnlich lebendigen Kirchenmusikszene, die sich in den 1960er bis 90er Jahren in der neuapostolischen Gemeinde in Lübeck entfaltete. Grundlegend hierfür war die Arbeit von Kurt Hassner (1929 – 2017), der seit 1960 ebenso bahnbrechende wie zukunftsweisende Pionierarbeit leistete – unter anderem bei der Impulsgebung zur Ausbildung von Organisten für die Lübecker Kemper-Orgel. Es wuchs bereits in den sechziger Jahren unter seiner Hand in Gemeinde und Bezirk Lübeck eine Chor-, Instrumental- und Orgelkultur mit kirchenweiter Ausstrahlung und großer Öffentlich­keits­wirksamkeit.

Im dankbaren Rückblick vom Herausgeber Dieter Gontarski und von den Komponisten auf die gemeinsamen musikalischen Wurzeln in dieser Lübecker Schule entstanden Idee und Ausführung des Bergedorfer Orgelbüchleins.

Für den Bergedorfer Herausgeber wurde Kurt Hassner, mit dem er in jahrzehntelanger Freundschaft verbunden war, ein wichtiger Lehrer im Fach Chorleitung. Er verdankt ihm insbesondere Anregungen für die gottesdienst­liche Kirchenmusik in der Neuapostolischen Kirche. Aus der Praxis als Bergedorfer Gemeindeorganist in den letzten zehn Jahren entstand die Idee, eine Reihe noch fehlender Choralvorspiele zum Gesangbuch komponieren zu lassen. So bildete sich die Arbeitsgruppe zum Projekt "Bergedorfer Orgelbüchlein".

Das Bergedorfer Instrumentaltrio spielt in den Gottesdiensten am Sonntagmorgen oft Stücke mit Choralvorspielen aus dem Bergedorfer Orgelbüchlein. Zum Reinhören